27483-3728.jpg

Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch. Essen ist für mich vor allem Genuss. Essen bedeutet heutzutage aber auch Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und unser Wohlbefinden Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um’s Essen, Kochen und die Ernährung, auch persönliche Erfahrungen und einige Einblicke in meine Learnings auf Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept oder dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

 Blau-weiße Grüße aus Bayern oder irgendwo anders auf der Welt!

Anya

Kürbis Cheesecake

Kürbis Cheesecake

Ich hatte nicht erwartet, dass der Kürbis Käsekuchen, den ich neulich in meinen Instagram Stories gepostet hatte so einen Andrang findet. Also zuhause schon – da war er schnell verputzt, aber dass so viele das Rezept haben wollten, damit hatte ich nicht gerechnet. Wahrscheinlich, weil ich selbst gar nicht so ein Fan von ‘Pumpkin Pie’ bin. In diesem Fall habe ich eine andere Meinung – die Geschmacksnuancen von zartem Kürbis, etwas Zimt und weihnachtlichem Spekulatius gepaart mit einer hinreißenden Cremigkeit, da werde auch ich schwach. Das Originalrezept stammt von der Website Simply Yummy von Bosch und ich habe es hier und da nach meinen Präferenzen abgewandelt.

Also, los geht’s:

Zutaten:

für den Boden

  • 100g Vollkorn Butterkekse

  • 100g Gewürzspekulatius

  • 100g flüssige Butter

für die Füllung

  • 2/3 mittelgroßen Hokkaidokürbis im Ofen bei 160°C gegart und dann püriert

  • 300g Frischkäse

  • 50g Zucker

  • eine Prise frisch gemahlenen Muskatnuss

  • eine Prise Piment

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 1 TL Zimt

  • 1 Ei

Zubereitung:

  • Kekse zermahlen und mit der flüssigen Butter verrühren; in eine gebutterte Form geben, ca 20cm Durchmesser; Anmerkung: das ursprüngliche Rezept sieht eine etwas Größere Form und die doppelte Füllmenge vor – ich persönlich präferiere einen dicken, knusprigen Boden und eine Füllschicht, die nur etwas dicker als der Boden ist – Form für 30 Minuten in den Kühlschrank geben

  • Zutaten der Füllmenge vermischen und in die gekühlte Form geben

  • ca. 45 Minuten bei 180°C backen und vor dem Verzehr abkühlen lassen

  • Wir haben den Kuchen mit selbstgemachtem Tonka Eis genossen – sonst passt natürlich Vanille Eis wunderbar dazu, geschlagene Sahne oder Saure Sahne

DSCF0940 2.JPG
Kürbis Malfatti

Kürbis Malfatti

Fried Rice

Fried Rice

0