27483-3728.jpg

Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch. Essen ist für mich vor allem Genuss. Essen bedeutet heutzutage aber auch Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und unser Wohlbefinden Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um’s Essen, Kochen und die Ernährung, auch persönliche Erfahrungen und einige Einblicke in meine Learnings auf Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept oder dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

 Blau-weiße Grüße aus Bayern oder irgendwo anders auf der Welt!

Anya

Kürbis Malfatti

Kürbis Malfatti

Ja, ich surfe gerade stark auf der Kürbis Welle – und habe mir gleichzeitig geschworen nur 1-2 Mal diese Saison eine Kürbissuppe aus den ganzen Kürbissen zuzubereiten. Es gab Kürbis Käsekuchen, in Kürze kommt ein Rezept für Kürbiswaffeln und demnächst gibt es eine cremige Pastasauce aus Kürbisfleisch. Hier gibt es jetzt aber Kürbis Malfatti. An Malfatti habe ich eh mein Herz verloren, weil sie Gnocchi ähnlich sind aber so einfach zubereitet werden können – kein Kartoffeln backen, kein Kneten, einfach vermischen, ausrollen, in Knödelchen schneiden und ab in’s Wasser. Und Kürbis Malfatti sind eigentlich genauso einfach - man braucht halt nur einen Kürbis dazu :)

Zutaten:

  • einen kleinen Hokkaido Kürbis, im Ofen gegart und dann püriert, davon 250g

  • 250g Ricotta

  • 120g Mehl

  • 1 Ei

  • 160g fein geriebenen Parmesan

  • noch etwas Parmesan für die Sauce

  • ein Schuss Weißwein

  • ca 100 ml Hafersahne

  • eine Handvoll Rucola

  • 2-3 EL Kürbiskerne

  • etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  • Ricotta abtropfen lassen und etwas trocknen lassen, dann mit Kürbis, Ei und Parmesan vermischen

  • Mehl in die Masse sieben und nur so lange mischen, bis alle Zutaten gerade vermengt sind und einen Teig draus kneten – wenn der Teig zu nass ist, einfach immer wieder 2-3 EL Mehl dazu geben; vor dem Schneiden sollte der Teig nicht mehr zu klebrig sein, aber auch nicht so trocken wie ein durchgekneteter Pastateig

  • Teig in mehrere Teile schneiden, aus jedem eine ca. 1 cm dicke Schlange formen und in 0,5 cm dicke Malfatti schneiden

  • Auf ein bemehltes Tablett geben und ggf. im Kühlschrank bis zur Zubereitung aufbewahren

  • Einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen und Malfatti ca. 3 Minuten drin kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen

  • Malfatti in eine geölte Pfanne geben, leicht anbraten und dann mit etwas Weißwein ablöschen

  • Hafersahne und etwas geriebenen Parmesan dazugeben und kurz verkochen lassen – die Malfatti sind dann mit einer leichten Schicht Soße überzogen, in der Pfanne liegt nur noch wenig Soße (wer mehr Soße mag, einfach größere Mengen verwenden)

  • Zum Servieren mit Rucola vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und 1 – 2 EL Kürbiskerne drüber geben

  • Bei Bedarf passen auch ein paar Tropfen Kürbiskernöl gut dazu

Bon appétit!

Kaiserschmarrn – mit karamellisierten Rosinen

Kaiserschmarrn – mit karamellisierten Rosinen

Kürbis Cheesecake

Kürbis Cheesecake

0