27483-3728.jpg

Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch. Essen ist für mich vor allem Genuss. Essen bedeutet heutzutage aber auch Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und unser Wohlbefinden Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um’s Essen, Kochen und die Ernährung, auch persönliche Erfahrungen und einige Einblicke in meine Learnings auf Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept oder dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

 Blau-weiße Grüße aus Bayern oder irgendwo anders auf der Welt!

Anya

Schneller Fish mit Pasta

Schneller Fish mit Pasta

Das Gericht war eher ein Zufallsprodukt, raus kam ein wunderbares leichtes Gericht für einen Sonntagnachmittag zu einem Glas Wein, das aber auch unter der Woche abends schnell zubereitet ist.

Wie so oft entstand aus einem Sammelsurium an Resten, die sich im Kühlschrank befanden, eine kleine Perle – einer wunderschönen Mischung von frischem Fisch, der vom letzten Poke Bowl übrig war, eine kleine Zucchini, die ich am Morgen beim Bauern neben an geholt hatte , eine kleine Portion Vollkorn Nudeln, abgerundet mit einer leichten Sahne-Weißwein-Sauce.

Wir ziehen mittlerweile fast ausschließlich Vollkorn Nudeln den ‘normalen’ Nudel vor (außer ich habe die Pasta selbst frisch zubereitet), aus dem einfachen Grund, dass im Falle von Vollkornnudeln der Zuckergehalt im Vergleich zur normalen Pasta deutlich geringer ist. Zum Vergleich: 100 g Vollkornnudeln haben lediglich 0,6 Kohlenhydrat Einheiten (KE), normale Pasta dahingegen 2,2 KE auf 100 g und damit mehr als dreimal soviel als Vollkornnudeln. Hinzu kommt, dass Vollkornprodukte in der Regel einen deutlich niedrigeren glykämischen Index aufweisen und damit die enthaltenen Kohlenhydrate deutlich langsamer ins Blut abgegeben werden und so eine niedrigere Insulinausschüttung zur Folge hat. Damit ist der gesamte Energieverwertungsprozess langfristig schonender für den Körper. Mehr zum Thema Vollkorn und glykämischen Index findet ihr hier.

Das Rezept ist schnell zubereitet und verspricht ein kleines Highlight zu werden.

Zutaten:

für zwei Personen

  • ca. 200 g Nudeln

  • eine kleine weiße Zwiebel

  • je nach Größe ein bis zwei Zucchini

  • 200 ml Sahne

  • 50 ml Weißwein

  • 1 Filet Saibling

    Da wir hier am See täglich frischen Saibling und Lachsforelle bekommen bevorzuge ich diese Fischsorten. Das Fleisch ist schmackhaft und zart aber zerfällt auch nicht sofort. Natürlich eignen sich hierfür auch andere Fischsorten wie Lachs.

  • Etwas Olivenöl und Butter

  • eine Handvoll Parmesan

  • 2-3 Esslöffel frischen Schnittlauch

Zubereitung:

  • Wasser zum Kochen bringen und Vollkorn Nudeln al dente kochen

  • zeitgleich Zucchini in Würfel schneiden

  • Zwiebeln in möglichst kleine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl glasig dünsten, danach Zucchini dazugeben und bei mittlerer Hitze durchgaren und leicht anbraten (Nicht zu lange, da sie sonst zu weich werden)

  • Sahne und Weißwein dazugeben und mit Salz und Pfeffer, bei Bedarf auch mit einigen Chiliflocken leicht würzen und alles in eine Schüssel beiseite stellen

  • Einen Esslöffel Butter in die Pfanne geben und die Fischstreifen bei mittlerer bis hoher Hitze kurz anbraten (auch hier reichen 2-3 Minuten, Fisch sollte noch schön saftig sein), danach Zucchini und Sauce kurz mit in die Pfanne geben

  • Zum Servieren Nudeln in Schalen geben, Zucchini, Sauce und Fisch drüber geben und mit etwas kleingehaktem Schnittlauch, fein geriebenem Parmesan garnieren und grob gemahlenem Pfeffer garnieren

Guten Appetit!

Ofen Saibling

Ofen Saibling

Beluga Linsen - fruchtiger Salat vom Feinsten

Beluga Linsen - fruchtiger Salat vom Feinsten

0