27483-3728.jpg

Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch. Essen ist für mich vor allem Genuss. Essen bedeutet heutzutage aber auch Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und unser Wohlbefinden Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um’s Essen, Kochen und die Ernährung, auch persönliche Erfahrungen und einige Einblicke in meine Learnings auf Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept oder dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

 Blau-weiße Grüße aus Bayern oder irgendwo anders auf der Welt!

Anya

Gnocchi auf Trüffel-Burrata Creme

Gnocchi auf Trüffel-Burrata Creme

In der vergangenen Woche habe ich euch hier auf dem Blog ein einfaches und gleichzeitig unglaublich leckeres Rezept als Vorspeise für das kommende Weihnachtsfestessen vorgestellt: eine Lachstatar in Miso-Mirin-Marinade. Im Zentrum dieses schnell gezauberten Gerichts steht das EDEKA Genussmomente Lachsrückenfilet. In dieser Zusammenstellung an tollen Lebensmittelprodukten findet sich etwas Gutes für jeden Feinschmecker, denn die hochwertigen EDEKA Genussmomente Produkte bieten ausgesuchte Zutaten, feine Kompositionen und Rezepturen. So spielen auch im heutigen Rezept für eine feine Hauptspeise zwei Produkte aus dieser Reihe eine tragende Rolle –– die EDEKA Genussmomente Burrata und Trüffelbutter. Ihr habt Lust auf mehr? Dann lasst uns zusammen Gnocchi zaubern!

Schon mal Gnocchi selbst gemacht?

Wenn nicht, ist das gar kein Problem. Denn Gnocchi lassen sich ohne besonderes Werkzeug einfach zuhause zubereiten, wichtig sind vor allem gute Zutaten und eine Gabel, um die einzelnen Gnocchi zu formen. Bei der Zubereitung ist es wichtig, den Teig sauber zu kneten, um eine feste, aber gleichzeitig leicht klebrige Masse zu schaffen. Nach dem Ausrollen des Teiges in ca. 1 cm dicke Rollen werden Scheiben abgeschnitten, die nicht zu groß sein sollten, da sie beim Kochen im Wasser noch ein wenig aufgehen. Schließlich sollten die Gnocchi nach dem Formen mit viel Mehl bestaubt werden, um ein Zusammenkleben vor dem Kochen zu verhindern. Dabei hilft es zusätzlich, die Gnocchi noch ein bisschen kalt zu stellen. Gerade zur Weihnachtszeit haben Gnocchi den großen Vorteil, dass sie sich gut vorab vorbereiten und kühl, mit viel Mehl bestaubt aufbewahren lassen. So musst Du am Tag des Festessens nicht stundenlang in der Küche stehen.

Eine Geschmacks-Sinfonie

Das heutige Rezept bezaubert nicht nur durch die sehr einfache Zubereitung, sondern vor allem durch die feine Geschmacks-Sinfonie, die durch das Zusammenspiel der Zutaten kreiert wird. Die cremige Burrata harmoniert wunderbar mit den süßlichen Tomaten und der würzigen Trüffelnote, die allesamt perfekte Ergänzungen für die selbstgemachten Gnocchi sind –– da können wir zuhause gar nicht genug von bekommen.

Rezept:

für vier Personen

Zutaten:

  • 300g mehlige Kartoffeln, gekocht und gestampft

  • 150g Mehl

  • 2 Eigelb

  • 2 EL Quark

  • 8 EL Polenta

  • 50g und 2-3 weitere Handvoll Parmesan, gerieben

  • eine Prise Salz

  • 250g Cocktailtomaten

  • 500g EDEKA Genussmomente Burrata

  • 100g EDEKA Genussmomente Trüffelbutter

  • ein Bund frische Salbeiblätter

  • Olivenöl

  • Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln in Wasser gar kochen, noch heiß schälen (z.B. auf eine Gabel aufspießen und mit einem scharfen Messer die Haut vorsichtig abziehen), stampfen und mit dem Mehl, der Polenta, dem Eigelb, Parmesan und dem Quark sowie dem Salz vermengen und mit der Hand zu einem Teig kneten. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach noch einen Löffel Quark untermischen. Ist er zu feucht, noch etwas Mehl dazugeben.

Den Teig portionsweise in ca. 1cm dicke Rollen formen und ca. 0,5 cm dicke Scheiben abschneiden. Jede Scheibe auf die Handfläche legen und mit der Gabel kurz eindrücken. Die Gnocchi auf einem Tablett auslegen und ordentlich mit Mehl bestäuben.

Sobald die Gnocchi fertig sind, einen großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Gnocchi hineingeben. Sie sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Während die Gnocchi kochen, 2 EL Trüffelbutter in einer Pfanne schmelzen und die fertigen Gnocchi mit der Schöpfkelle aus dem Wasser abschöpfen, mit den Tomaten hineingeben und einige Minuten darin anschmoren. In einer weiteren Pfanne die frischen Salbeiblätter ebenfalls in etwas Trüffelbutter knusprig braten. Vor dem Servieren die Burrata mit einem EL Olivenöl und einem EL geschmolzener Trüffelbutter vorsichtig pürieren und als Grundlage auf den möglichst vorgewärmten Teller geben. Die Gnocchi und Tomaten darauf auslegen und mit Salbeiblättern sowie einem guten Pfeffer garnieren.

Was passt dazu?

Zu diesem herrlichen Gnocchi Gericht passt ein kräftiger Grüner Veltliner, ein nach reifen gelben Früchten anmutender Riesling oder aber ein delikater Grauburgunder.

Was kommt noch?

Noch fehlt der krönende Abschluss zu unserem Festtagsessen – lasst euch überraschen! Es wird in jedem Fall cremig, nussig und ein Schuss Espresso ist dabei. Dieses dritte Rezept der EDEKA Genussmomente folgt kommenden Sonntag.




Weihnachtliches Apfelmenü

Weihnachtliches Apfelmenü

Lachstatar mit Miso-Mirin-Marina

Lachstatar mit Miso-Mirin-Marina

0