27483-3728.jpg

Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch. Essen ist für mich vor allem Genuss. Essen bedeutet heutzutage aber auch Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und unser Wohlbefinden Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um’s Essen, Kochen und die Ernährung, auch persönliche Erfahrungen und einige Einblicke in meine Learnings auf Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept oder dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

 Blau-weiße Grüße aus Bayern oder irgendwo anders auf der Welt!

Anya

Würziger Rucola Salat mit Aprikosen

Würziger Rucola Salat mit Aprikosen

Das schöne am Sommer ist ja die Vielfalt von Obst und Gemüse in allen Farben und Formen. Diese bieten sich in ganz wunderbaren Mischungen als Salat an – als Hauptgericht oder als Beilage zum Grillen, wie es einem gefällt. Dieser besondere Salat ist schon ein Hingucker auf Grund des farblichen Kontrastes zwischen grün und orange. Geschmacklich ist er für mich ein Highlight, da die Würzigkeit von Rucola und Koriander auf die Süße der Aprikose und der Cremigkeit des Ziegenkäses trifft, um ein wunderbares Zusammenspiel an Geschmackskomponenten zu ergeben.

Zutaten

  • 100 g Rucola Salat

  • 8 Aprikosen (reif und süß)

  • 400 g weiße Bohnen (Dose, wenn frisch nicht verfügbar)

  • 200 g Ziegenfrischkäse Taler

  • 120 g Pinienkerne

  • 2 Bund Koriander oder Petersilie

  • 1 Zehe/n Knoblauch (klein)

  • 1/2 Zitrone bzw Saft davon

  • 5 EL Olivenöl

  • 2 Handvoll frisch gebratener Brot Croutons

  • 1 Prise(n) Salz

  • 1 Prise(n) Pfeffer

Zubereitung

1. Rucola in der Salatschleuder waschen und trockenschleudern. In einer Schüssel beiseite stellen.

2. Koriander oder Petersilie (wenn einem Koriander nicht schmeckt) ebenfalls in der Salatschleuder waschen und trocknen und anschließen die Blätter abzupfen.

3. Knoblauchzehe schälen, kleinschneiden und in der Küchenmaschine zerhacken. 60 g Pinienkerne dazu geben und ebenfalls zerhacken und vermischen.

4. Olivenöl und Zitronensaft dazumischen, letzteres aber lieber anfangs in kleinerer Menge, falls es für den persönlichen Geschmack zu sauer ist.

5. Nun die Korianderblätter bzw. Petersilie ebenfalls untermischen und das Ganze nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce bis zum Servieren beiseite stellen.

6. Aprikosen in Scheiben schneiden oder würfeln (ich präferiere letzteres); weiße Bohnen abtropfen lassen.

7. Die übrigen 60 g Pinienkerne bei mittlerer Hitze leicht anrösten.

8. Salat und Sauce vorsichtig vermengen (am Besten mit den Händen) und Aprikosen, weiße Bohnen und den weichen Ziegenkäse entweder als Taler oder in teelöffelgroßen Portionen vorsichtig untermischen und vor dem Servieren mit den gerösteten Pinienkernen garnieren.

Bunter Tomatensalat mit Zitronen-Knoblauch-Croutons

Bunter Tomatensalat mit Zitronen-Knoblauch-Croutons

Fruchtiger Ceviche vom Saibling

Fruchtiger Ceviche vom Saibling

0