27483-3728.jpg

Hallo! Ich heiße Anya, und freue mich, dass Du mich in meiner Tegernseer Küche besuchst, wo ich vor allem leckere, meistens gesunde, Gerichte koche, am liebsten mit lokaler Ware.

Du findest hier also alles zu Essen & Genuss, der Region Tegernsee und Umland und auch ein wenig darüber hinaus.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept oder dem Tegernseer Tal wissen möchtest.

 Blau-weiße Grüße aus Bayern oder irgendwo anders auf der Welt!

Anya

Cafés am Tegernsee

Cafés am Tegernsee

Der Tegernsee gilt als einer der schönsten Gegenden in Deutschland. Fährt man von der Autobahn ins Tal herunter eröffnet sich auf der Höhe von Kaltenbrunn die ganze Pracht des Sees vor einem mit dem Wallberg als Grenze zu den Alpen im Hintergrund. Was gibt es schöneres als in einem solchen Panorama genüsslich Kaffee zu trinken und vielleicht ein Stück Kuchen zu sich zu nehmen. Dafür gibt es am See viele tolle Möglichkeiten. Meine Lieblings-Cafés findet ihr unten aufgeführt - jedes mit seiner eigenen Besonderheit.

Aran - Schlosscafé, Tegernsee

IMG_0093.JPG

Für mich eines der schönsten Orte, da es direkt am See liegt, etwas urbanen Flair hat und sich perfekt für einen Kaffee am Nachmittag oder en Glas Wein am frühen Abend eignet. Das Aran ist eigentlich eine ‚Broterei‘ mit einer großen Auswahl an Brotaufstrichen, süß und herzhaft, von denen man sich je nach Portion mehrere aussuchen darf. Für die süßen Bedürfnisse gibt es frischen Kuchen und zu trinken neben Kaffee, verschiedene Tees und Säfte sowie eine kleine Weinkarte. 

Website: https://www.aran.coop/standorte/tegernsee

Öffnungszeiten: Mo-So von 9.00 Uhr - 19.00 Uhr

Anmerkungen: Parken vor der Türe ist schwierig, da die Plätze sehr begrenzt sind. Schräg gegenüber in der Garage unter der Sparkasse findet sich aber meist ein freier Platz.


Schusters, Bad Wiessee

IMG_0124.JPG

Das Schusters ist eine Perle des Sees, auch wenn es nicht am See liegt. An der Münchnerstraße am Nordende von Bad Wiessee – viele Smoothies, sehr guten Kaffee, vegane Speisen - gesund aber gemütlich und qualitativ sehr gut. Da das Schuster’s bereits um 7.00 Uhr morgens öffnet eignet es sich wunderbar zum Frühstücken oder Brunchen. Am Wochenende kann es allerdings recht voll werden, dh es lohnt sich im Zweifel einen Tisch zu reservieren. Neben dem guten und gesunden Essen ist im Schuster’s der liebevolle Flair besonders – es gibt immer eine Selektion verschiedenster Kochbücher, einiges an Geschirr und Küchenschürtzen im Angebot – etwas Stöbern macht Spaß. Und die Kombination von schweren Holzbänken mit indischangehauchten Sonnenschirmen geschmückt mit kleinen, bunten Quasten auf der Terrasse macht das gesamte Bild doch sehr besonders – im positivsten Sinne.

Website: https://www.facebook.com/pages/Schusters/107804486052087

Öffnungszeiten: Mi-So, 7:00 - 17:00 Uhr

Anmerkung: Leider nur Barzahlung möglich.


Tegernseer Käserei, Kreuth 

IMG_0101.JPG

Etwa einen Kilometer hinter Rottach-Egern am Fuße des Wallbergs ist die örtliche Naturkäserei Tegernsee, wo – welche Wunder –  der Käse im Mittelpunkt steht. Die Käserei hat eine tolle Terrasse mit Blick auf den Wallberg und in Richtung Kreuth. Dazu gehört ein kleiner Kräutergarten, ein kleiner Spielplatz, Ziegen – hier kann man es durchaus eine Weile aushalten. Da schon morgens die Sonne auf die halbe Terrasse scheint bietet sie sich zum Frühstück wunderbar an. Natürlich gibt es hier verschiedene Käseplatten, aber auch Heumilch Joghurt und frisches Obst. Besonders zu empfehlen sind die frischen Weißwürste, die es allerdings nur am Wochenende gibt. Ab 11.30 Uhr wird dann eine kleine Speisekarte angeboten, wo natürlich der Käse im Mittelpunkt steht. Wenn es draussen zu kalt wird ist im ersten Stock der Käserei eine urige Gaststätte mit Blick auf die Käseproduktion. Der Erdgeschoss dient dem Verkauf von Käse aus der Käsetheke sowie Köstlichkeiten aus der Region.

Website: http://www.naturkaeserei.de/

Öffnungszeiten: Mo-So von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr

Anmerkungen: In der Käserei werden regelmäßig Touren der Produktionsstätte angeboten. Anmeldung erforderlich, da sie sehr beliebt sind.


Gut Kaltenbrunn, Gmund

IMG_0110.JPG

Gut Kaltenbrunn liegt an einem der pittoreskesten Stellen am See - am Nordende, erhoben auf der Anhöhe von Kaltenbrunn mit Blick über den gesamten See und auf den im Süden liegende Wallberg. Das Gut stand lange Jahre leer und wurde 2015 vom jungen Käfer, der mit seiner Familie auch am See lebt, neu eröffnet. Das Restaurant ist geschmackvoll, modern-alpin eingerichtet, die Speisekarte ist ländlich-lokal, von Kaiserschmarrn über Kasspatzen bis hin zu Braten und alles qualitativ sehr hochwertig aber preislich nicht überzogen. Kommt man ins Restaurant herein und wendet man sich nach links so steht man vor eine langen Glastheke mit Kuchen, Strudel und verschiedensten Cremes – zugegeben schwer daran vorbei zu gehen, ohne, das einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Website: https://www.feinkost-kaefer.de/gutkaltenbrunn-wirtshaus

Öffnungszeiten: Mo-So von 11.00 Uhr - 23.00 Uhr

Anmerkungen: Sicher kein Geheimtip mehr und besonders an Wochenenden von Münchnern besiedelt – liegt aber halt schön, Essen ist gut, Mitarbeiter sind sehr freundlich: hingehen! 


61nKNzp44YL.jpg

Wer sich schon über einen Besuch oder vielleicht sogar Urlaub am Tegernsee freuen darf kann sich im Bildband 'Der Tegernsee' wunderschöne Einblicke holen.

Alles was am und um den See herum so los ist, ist von den Gemeinden hier praktisch zusammengestellt. Über die Seite können auch Unterkünfte für den nächsten Urlaub – ob Hotel, Ferienwohnung oder Bauernhof – gebucht werden. Viel Spaß am schönen Tegernsee!

Ein Traum in rosa – Erdbeer Parfait

Ein Traum in rosa – Erdbeer Parfait

Spaghetti alla Carbonara

Spaghetti alla Carbonara